American Diabetes Association (ADA) Empfehlungen für die Ernährungstherapie von erwachsenen Diabetikern – Update 2014 |
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„Plant stanols and sterols: Individuals with diabetes and dyslipidaemia may be able to modestly reduce total and LDL-cholesterol by consuming 1.6-3 g/day plant stanols or sterols typically found in enriched foods.“ Quelle: Evert AB et al. Nutrition therapy recommendations for the management of adults with diabetes. Diabetes Care 37, Supplement 1, January 2014. |
Österreichische Atherosklerose Gesellschaft (AAS) Positionspapier „ Nicht-medikamentöse Methoden der LDL-Senkung“ 2014 |
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,,Zahlreiche Studien haben den günstigen Effekt von Pflanzensterolen auf das Lipidprofil untersucht. Aufgrund der wissenschaftlichen Beweislage kam die Europäische Lebensmittelbehörde zu dem Schluss, dass 1,5-2,4 g Pflanzensterole pro Tag den Cholesterinspiegel nachweislich senken. Europäische Fachgesellschaften (ESC und EAS) empfehlen den Verzehr von 2 g Pflanzensterinen pro Tag als mögliche Therapie-Option zur Senkung des LDL-Spiegels (Level of Evidence A). Damit kann langfristig eine Senkung des LDL-Cs um 8-10% erzielt werden.“ Quelle: Dieplinger B et al. Nicht-Medikamentöse Methoden der LDL-Senkung. Österreichische Atherosklerose Gesellschaft (AAS) 2014. |
International Atherosclerosis Society (IAS)Global recommendations for the management of dyslipidaemia |
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Pflanzensterine (2 Gramm pro Tag) können als therapeutische diätetische Option zur Senkung des LDL-Cholesterins in Betracht gezogen werden. Quelle: International Atherosclerosis Society: Executive Summary: Atherosclerosis 2014; 232: 410-413 |
European Society of Cardiology (ESC) / European Atherosclerosis Society (EAS)Guidelines for the management of dyslipidaemias |
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Der Einsatz von Produkten mit Pflanzensterinen für Personen mit erhöhten Cholesterinwerten ist Bestandteil der Lifestyle-Maßnahmen, die für die Verbesserung des Lipidspiegels im Blut zur Senkung des kardiovaskulären Risikos empfohlen werden. Der Verzehr solcher Produkte wird insbesondere für die Personen empfohlen, deren Gesamt- und LDL-Cholesterinspiegel zwar erhöht ist, aber das kardiovaskuläre Risiko eine medikamentöse Therapie noch nicht zwingend erforderlich macht. Quelle: ESC/EAS Guidelines for the management of dyslipidaemias. The task force of the management of dyslipidaemias of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Atherosclerosis Society (EAS). European Heart Journal (2011) 32, 1769-1818. |